Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Nur für Erwachsene

Erwachsene sollen es ohne Hilfsmittel leicht öffnen können, kleinen Kindern muss es verschlossen bleiben. Die Rede ist vom Gitter eines Bettchens. Es verhindert, dass die kleinen Schläfer herausfallen. Im Gegensatz zu aufgesetzten unschönen Riegeln – eventuell sogar mit einem Schloss gesichert – kommt die hier gezeigte Lösung ohne Beschlag aus. 

 

 

Den Kern des Verschlusses bildet ein zweiteiliger Dübelstab. Er ist nicht durch einen rechtwinkligen Schnitt getrennt, sondern durch eine Abstufung. Deshalb lässt er sich nur dann um seine Längsachse drehen, wenn man vorher die beiden Teile auseinanderzieht. Eingebohrte Magnete sichern den Zusammenschluss in der langen wie in der kurzen Position. 

 

Im konkreten Beispiel des Kinderbettchens wurde der Verschluss in die Gitterstäbe beziehungsweise deren Dekoration integriert. Er ist praktisch nicht zu sehen. Das Holzherz nimmt den eingeleimten kurzen Dübelteil auf. Der längere Teil verriegelt sich dann im Kopf- und Fussende des Bettchens. Die Magneten verhindern, dass er herausfällt.(hw)