Stopp!
Um zu verhindern, dass ein Auszug weiter herausrutscht, als man möchte, sind nur eine Kerbe und eine halbrunde «Falle» nötig. Dieser bewegliche Holzteil wird in einem Ausschnitt platziert und mit einem kleinen Magnet samt Gegenstück versehen. Das Prinzip erfordert wenig Platz und eignet sich vor allem für Schubladen ohne Beschläge.
In der Endposition zieht der Magnet die bewegliche «Falle» in die Kerbe. In dieser schrägen Lage verkeilt sie sich und arretiert den Auszug. Bei der Rückwärtsbewegung wird der Magnet ohne grossen Kraftaufwand wieder abgestreift, so dass die «Falle» in ihre Ursprungslage zurückdreht. Weil die Schwerkraft keine Rolle spielt, kann man dieses Prinzip auch kopfüber anwenden.
Das Ganze funktioniert ohne zentralen Drehpunkt. Entscheidend ist die halbrunde Form des beweglichen Teils. Ob dieser jedoch in einer Bohrung liegt oder in einem eckigen Ausschnitt, spielt weniger eine Rolle. Da kann man die produktionstechnisch einfachere Lösung wählen. Im Video sind jeweils beide Varianten gezeigt, die Funktion ist so oder so gewährleistet.