Neues Weiterbildungsangebot
Der Branchenverband Küche Schweiz bietet gemeinsam mit dem Schreinermeisterverband VSSM den neuen Zertifikatslehrgang «Küchenplaner» an. Er wird von der Berner Fachhochschule BFH sowie von der Höheren Fachschule Bürgenstock an dezentralen Standorten durchgeführt. Der neue Lehrgang ersetzt bisher bestehende Bildungsangebote im Bereich Küchenbau.
Mit dem neuen Angebot «Küchenplaner» sollen einerseits Quereinsteiger für den Küchenbau begeistert werden, andererseits geht es um das Befähigen von Berufsleuten in allen Themen rund um die Küche. Dank dem modularen Kursaufbau lassen sich die unterschiedlichen Vorkenntnisse der beiden Hauptzielgruppen aufnehmen.
Der Zertifikatslehrgang besteht aus insgesamt fünf Modulen:
-
Während dem Schnuppertag erhalten Quereinsteiger Einblick in den Arbeitsalltag des Küchenplaners.
-
Mit dem Basismodul gelingt Quereinsteigern ohne Schreinerausbildung sowie Schreinern ohne Planungserfahrung der Einstieg in die Küchenwelt.
-
Das Aufbaumodul ist der geeignete Einstieg für Teilnehmende, denen die Grundlagen der Küchenplanung bereits bekannt sind.
-
Im Praxismodul wird das Wissen aus dem Basis- und Aufbaumodul anhand praxisorientierter Aufgabenstellungen erweitert und vertieft.
-
Mit dem Prüfungsmodul wird die Ausbildung zum «Küchenplaner Küche Schweiz/VSSM» im Rahmen einer Projektarbeit abgeschlossen.
Der erste Lehrgang «Küchenplaner» startet im Frühjahr 2020. Für Mitglieder von Küche Schweiz, dem VSSM und DER KREIS gibt es interessante Preis- und Rückvergütungsmodelle.