Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Nach 5 Sekunden klickt's

Zum Aufsetzen muss man das Zubehör nur einklicken, zum Lösen dient der rote Hebel. 
Egal, für welche Bearbeitung: das «X-Lock»-System gibt es für ganz verschiedenes Zubehör. 

Bosch vereinfacht bei Winkelschleifern das Wechseln von Zubehör. Es sind nicht mehr die vielen kleinen Schritte nötig, die mit Spannmutter, Flansch und Schlüssel ausgeführt werden müssen. Mit dem neuen System «X-Lock» dauert ein Wechsel gemäss Herstellerangaben nur noch 5 Sekunden, ist also bis zu fünf Mal schneller als bisher.

 

Das werkzeuglose System funktioniert wirklich denkbar einfach: Scheibe in der X-Lock-Aufnahme positionieren, aufklicken – fertig! Ein Klick-Geräusch gibt dem Anwender Gewissheit, dass sein Zubehör korrekt auf dem Gerät sitzt und zuverlässig verriegelt ist. Soll eine Scheibe entfernt werden, kann man sie einfach per Hebel entriegeln und wechseln. 

 

Festgefressene Muttern nach Verklemmen der Scheibe gehören der Vergangenheit an. Es ist zum Lösen auch kein grosser Kraftaufwand mehr erforderlich und es können weder Spannmutter, Flansch noch Schlüssel verloren gehen. Ein weiterer Vorteil kommt beim Arbeiten zum Tragen: Weil keine Spannmutter mehr vorsteht, kann man in deutlich flacherem Winkel schleifen.

 

Erhältlich sind insgesamt zwölf kleine «X-Lock»-Winkelschleifer: acht Kabel-Modelle von 900 bis 1900 Watt sowie vier Akku-Modelle mit 18 Volt und gängigen Scheibendurchmessern von 115 und 125 Millimetern. Dieses Spektrum deckt alle Anwendungsbereiche ab.