CNC für die Lernenden
Die neue Maschine im üK-Lokal von Langnau.
Der Nutentisch ermöglicht verschiedene Techniken der Vakuumspannung.
Die vorhandene CAD/CAM-Software konnte übernommen werden.
Im Bildungszentrum Emme in Langnau i.E. steht seit kurzem ein neues 4-Achsen CNC-Bearbeitungszentrum zur Verfügung. Die Lernenden können jetzt in den überbetrieblichen Kursen (üK) theoretische CNC-Kenntnisse an der neuen Maschine umsetzen. Die im Kurslokal vorhandene CAD/CAM-Software konnte übernommen werden. Nun kann man den Weg von der Zeichnung bis zur Bearbeitung aus nächster Nähe erleben.
Die verantwortlichen Leute der Regionalsektion Emme-Aare des Schreinermeisterverbandes Kanton Bern entschieden sich für eine Stratos-Basic des taiwanesischen Herstellers Anderson. Gemäss der Dreatec GmbH, welche das Bearbeitungszentrum geliefert hat, eignet sich ihre offene Bedien- und Steuerungstechnik besonders gut für die Ausbildung.
Mittels 4-Achstechnik können alle gängigen Vertikal- und Horizontalbearbeitungen realisiert werden. Die mit Vakuum gespannten Teile können auf verschiedenen Saugern, auf Matrizen oder flächig auf einer Verschleissplatte angesogen werden. Dadurch vermittelt die Anlage mit ihrer Arbeitsfläche von 2800 x 1300 mm gleichzeitig mehrere Techniken der Vakuumspannung.