Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Vizeweltmeister!

Vizeweltmeister Elmar Wyrsch mit seinem Möbel kurz nach Wettkampfende. 
Mit vollem Einsatz arbeitet Loïc Santschi an seiner Aufgabe, einer Türe mit Rahmen. 

Am Sonntag Abend gingen in Lyon (F) die Berufs-Weltmeisterschaften, die WorldSkills zu Ende. Die beiden angetretenen Schweizer Schreiner legten dabei viel Ehre ein für ihren Berufsstand: Elmar Wyrsch aus Attinghausen UR wurde bei den Möbelschreinern Vizeweltmeister, Loïc Santschi (La Chaux-de-Fonds NE) belegte in der Kategorie Massivholzschreiner den 5. Rang und gewann ein Diplom.

 

Während seines Wettkampfes musste Elmar Wyrsch ein Möbel herstellen. Es bestand aus einem Korpus mit Frontklappe, einem Untergestell und zwei Schubladen. Neben unterschiedlichen Verbindungen war auch ein Furnierbild zusammen zu setzen. Trotz knapp bemessener Zeit schaffte es Elmar Wyrsch, sein Möbel fertig zu stellen. Zusammen mit zwei anderen Jungschreinern belegte er Rang 2 hinter einem Berufskollegen aus Taiwan.

 

Die Aufgabe der Massivholzschreiner umfasste eine Tür und den dazu gehörenden Rahmen. Um die einzelnen Teile überhaupt anreissen zu können, musste Loïc Santschi zuerst einen 1:1-Aufriss erstellen. Auch er konnte seine Arbeit in der vorgegebenen Zeit beenden. Die Medaillen in seiner Kategorie gingen an China, Deutschland und Grossbritanien. Für seinen 5. Platz erhielt Loïc Santschi ein «Medallion of Excellence» wie das Diplom genannt wird.

 

Sehr erfolgreich schnitt an den WorldSkills in Lyon auch ein weiterer «Hölziger» aus der Schweiz ab. Michael Bieri gewann bei den Holzbauern die Goldmedaille. 
Insgesamt kämpften rund 1400 Teilnehmende aus 65 Ländern an den Berufs-Weltmeisterschaften um den Sieg in einer der 59 Kategorien. Die Schweizer Delegation gewann in diesem Jahr 15 Medaillen: 7 x Gold, 7 x Silber und 1 x Bronze.