Achtung Kreuzung
Reissen, Sägen, Ausstemmen und Zusammenpassen: Diese Fertigkeiten kann man hier beweisen oder falls nötig, auch üben. An einer wenig bekannten Kreuzverbindung bestehend aus drei Teilen. Sie ist eine Mischung aus Überblattung und Schwalbenschwanzzinken. Der relativ einfache Zusammenschluss zeigt, ob jemand präzis von Hand arbeiten kann.
Die Verbindung ist mehr als nur die Kreuzung von zwei Teilen. Die dünnere Leiste wird gleichzeitig in der Länge gestossen. Dies erfolgt über zwei ineinandergreifende Zapfen in Form eines Schwalbenschwanzes. Dadurch entsteht im Bereich der Überblattung ein eher ungewohntes, schräges Bild. Wegen den unterschiedlichen Holzarten tritt es im vorliegenden Beispiel noch deutlicher hervor.
Das Video stammt von Jonas Winkler. Der durchlaufende Teil weist hier eine grössere Dicke auf. Es wäre auch möglich, die Verbindung mit zwei identischen Querschnitten auszuführen, wie bei einer klassischen Überblattung. Längs- und Querteile würden in diesem Fall auf die halbe Materialdicke reduziert. (hw)