Halbfabrikate aus Schweizer Holz

Ein komplettes Produktionswerk, das aus Schweizer Rundholz technisch hochwertige Holzbaustoffe herstellt: Dies ist das Ziel der Full Property AG. Sie gehört je zur Hälfte der Kuratle Group AG und der Raurica Wald AG. Ein 66’000 m2 grosses Grundstück im aargauischen Full-Reuenthal hat die Full Property AG bereits erworben.
Projekt im Moment gestoppt
Der erste Schritt der Werksprojektierung wurde Ende September 2024 mit einem detaillierten Business Case abgeschlossen. Aktuell werden aktiv strategische Investoren gesucht. Im laufenden Quartal sollen potenzielle Partner gezielt angesprochen werden. Das Projekt wird jedoch erst realisiert, wenn einige Schlüsselfaktoren geklärt sind. In den letzten Monaten geriet das Ganze ins Stocken.
Viel Unsicherheit
Die aktuelle Weltwirtschaftslage bringt viel Unsicherheit mit sich. Zum Planen der nächsten Projektschritte brauche es stabilere wirtschaftliche und politische Rahmenbedingungen, so die Verantwortlichen. Sie sehen das Einführen von Zöllen sowie den internationalen Handelskonflikt mit Ausgangspunkt USA kritisch. Zusammen mit den Überkapazitäten bei europäischen Produzenten steige beim Holz das Risiko einer Marktüberschwemmung.
Holzversorgung als Knackpunkt
Ausserdem müsse die Versorgung mit regionalem und Schweizer Rundholz langfristig gesichert sein. Mit Blick auf die Rohstoffversorgung gelte es regulatorische und marktseitige Voraussetzungen zu schaffen, um Holz aus dem nahen Ausland beschaffen zu können. Über nächste Schritte wollen die Initianten des geplanten neuen Werks in Full-Reuenthal gegen Ende Jahr informieren.