Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Ecklösung Marke Eigenbau

Bei dieser Ecklösung für den Unterbau lässt sich der ganze Stauraum aus dem Korpus herausziehen. Alles steht zum Bedienen vor der Front, niemand muss sich unnötig verrenken. Verschiedene ähnliche Varianten sind im Beschlägehandel als fertige Elemente erhältlich. Diese hier eignet sich auch als Eigenbau.

 

 

Die erste Bewegung ist gleich wie bei einem gewöhnlichen Unterbau-Auszug. Allerdings lässt sich dieser im ausgezogenen Zustand dann seitlich verschieben, so dass er vor die benachbarte Front zu stehen kommt. Gleichzeitig gleitet ein in der Blindecke versteckter Korpus in die freiwerdende Lücke. Indem man die darin eingebauten Schubladen auszieht, erreicht man den Stauraum problemlos.

 

Der Platzverlust ist mit dieser Lösung verhältnismässig gering. Im Gegensatz zu drehenden Tablaren nutzen der Unterbauauszug sowie die zwei übereinander angeordneten Innenschubladen auch die hinteren Korpusecken gut aus.

 

Der Schwachpunkt einer solchen Ecklösung Marke Eigenbau kann ihre Stabilität sein. Weil der grosse Auszug vollständig vor die Front zu liegen kommt, ist dort die Hebelwirkung besonders ungünstig. Deshalb gilt es, Beschläge mit hoher Tragkraft zu verwenden. Damit möglichst viel davon übrig bleibt für den Inhalt, sollten alle beweglichen Teile ein geringes Eigengewicht aufweisen. (hw)