Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Schräge Dübel

Das neue Verbindungssystem «Threespine ID» vereinfacht den Zusammenbau von Korpusmöbeln aus Plattenwerkstoffen: Die Werkstücke werden nur zusammengeklickt. Es sind weder Beschläge noch Klebstoff oder Werkzeug erforderlich. Diese Lösung ist nicht nur stabil, sondern gleichzeitig so banal zu handhaben, dass auch Laien die einzelnen Teile sicher zusammenfügen können.

 

 

Neben den schräg eingebohrten Dübeln ist die Sicherung «Pinlock» zentral. Das lose in ein senkrechtes Bohrloch eingeschobene Kunststoffelement weist eine federnde Zone auf. Beim schräg Zusammenfügen von zwei Werkstücken schnappt dann «Pinlock» in ein Loch ein und verriegelt so die Verbindung. Zum Lösen benötigt man zwei Kunststoffdorne. Sie werden in Bohrungen in der Rückseite gesteckt und ziehen so die Verriegelung zurück.

 

Im Gegensatz zum bisherigen 5G-System von den gleichen Entwicklern lässt sich «Threespine ID» einfach in bestehende Produktionslinien integrieren. Es sind keine grosse Investitionen in Produktionsmittel erforderlich.

 

Die Välinge Innovation AB ist spezialisiert auf werkzeuglose Verbindungstechniken für die Holzindustrie. Bekannt wurde das schwedische Unternehmen vor allem durch die Klickböden, die auf seinen patentierten Technologien basieren. Sie ermöglichen ein schnelles und einfaches Verlegen von Holz- und Laminatböden ohne Leim. (hw)