Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Zwei oder drei Bänder: Was ist besser?

Bild: Basys 

Jedes Türband weist genau im Zentrum seinen Drehmittelpunkt auf. Dieser verlängert sich bei zwei Bändern zu einer senkrechten Drehachse. Da es nicht möglich ist, diese Drehachse perfekt auszurichten, wirken in jedem Fall Zwangskräfte. Sie lockern eines der beiden Türbänder so lange, bis es mit dem anderen eine exakt gefluchtete Drehachse bildet. Vor diesem Hintergrund leuchtet es ein, dass ein dazwischen liegendes drittes Band solche Kräfte zusätzlich erhöht. 

Belastungswerte vs. Türgewicht

Oft ist das Türgewicht das Hauptkriterium beim Bestimmen der Bänder. Es gilt aber zu berücksichtigen: Bei den Belastungswerten handelt es sich um Referenzangaben. Sie beziehen sich auf ein maximales Gewicht bei der Türblattgrösse von 1000 x 2000 mm. Bei Überbreiten verringern sich die Belastungswerte prozentual gleich stark, wie die 1000 mm überschritten werden (z.B. Türbreite 1250 mm = Belastungswert -25%). Mit schmaleren Elementen ist man entsprechend auf der sicheren Seite. 

Ausgangslage sind immer zwei Bänder

Die Belastungswerte basieren aber immer auf zwei Bändern. Wie ein drittes die Werte beeinflusst, ist sehr ungewiss, weil zahlreiche Faktoren eine Rolle spielen. Zum Beispiel treten die Hauptzugkräfte im oberen Drittel auf, ein drittes Band muss man deshalb knapp unter dem oberen platzieren. Und damit alle möglichst gleichzeitig tragen, sollten dreidimensional verstellbare Modelle eingesetzt und sorgfältig justiert werden.

Vorteile eines dritten Bandes

Natürlich bringt ein drittes Türband auch Vorteile. Bei Zargen werden die Kräfte auf drei Punkte verteilt statt nur auf zwei. Das kann besonders bei schweren Türen wichtig sein. Durch ein drittes Band wird es viel schwieriger, das Türblatt in der Mitte vom Rahmen wegzudrücken, was das ganze Element dichter, stabiler und sicherer macht.

Fazit

In den meisten Fällen ist es besser, auf ein drittes Band zu verzichten, dafür aber zwei hochwertige Modelle mit höheren Belastungswerten einzusetzen. Ein ganz wichtiges Kriterium ist auch der Einsatzort: Wie oft und wie sorgfältig wird die Tür benutzt? (hw)