Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Verankert im Hohlraum

Die neu-patentierte «Peanut Core»-Verbindung vereinfacht den Zusammenbau rahmenloser Leichtbauplatten. Damit kann man frei wählen, wo die Verbindungspunkte liegen sollen, was bei diesen Werkstoffen mit viel Hohlräumen alles andere als selbstverständlich ist. Weil keine Klebstoffe im Spiel sind, braucht es keine Trocknungszeiten und die werkzeuglos eingesetzten Beschläge lassen sich auch problemlos wieder lösen und entfernen.

 

 

Zentrales Element ist der einteilige Möbelverbinder «Twist» aus Hochleistungspolymeren. Er wird in eine Ausfräsung in der Kante gesteckt und durch Drehen um die eigene Achse werkzeuglos verriegelt. In der Platte hält er dank den vier angefrästen Kerben in den Innenflächen der beiden Deckschichten.

 

In die Aussenflächen der Gegenstücke werden die entsprechenden Schlitze gefräst. Dort hängt man die aus den Kanten ragenden Verbinder nach dem Prinzip von Bettladen-Beschlägen ein. Es muss folglich immer möglich sein, die Werkstücke nach dem Zusammenstecken seitlich zu verschieben. Für die beiden Fräsungen in den Kanten und den Flächen ist jeweils ein spezielles Werkzeug erforderlich.

 

Die «Peanut Core»-Verbindung wurde mit dem Interzum-Award 2023 ausgezeichnet. Entwickelt wurde sie von der britischen Firma Intelligent Fixings Limited und der deutschen Plattenherstellerin Pyrus Panels GmbH. Besonders gut geeignet ist die Technologie zum Verbinden der Lisocore-Leichtbauplatten. (hw)