Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Sie lässt ihn nicht los.

Mauro Capozzo, langjähriger CEO der Swiss Krono AG und zuletzt Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber der Werbeagentur Frontal, ist seit 1. Mai Mitglied des Executive Managements der italienischen Saviola Holding.

 

Dort wird er unter anderem für die strategische Weiterentwicklung der Mauro Saviola Gruppe verantwortlich sein. Ein ökoethisches Unternehmen, das sich mit Spanplatten aus 100 Prozent Recyclingholz einen Namen gemacht hat. Und das nicht erst, seit alle Welt von Kreislaufwirtschaft spricht, sondern bereits seit 1997. Nach eigenen Angaben sind sie weltweit die Einzigen, die über eine FSC-Zertifizierung für 100 Prozent recyceltes Holz verfügen. Ein Geschäftsmodell, das künftig wohl noch mehr an Bedeutung gewinnen wird. 

Zurück zu den Wurzeln

«Wenn man 35 Jahre in der Holzwerkstoffbranche tätig war, kann man sich fast keine andere Branche mehr vorstellen», erklärt der Branchenprofi seinen Wechsel. Und weiter: «Die Saviola Holding hat mich fasziniert, weil sie ihre Produkte in Italien komplett aus Recyclingmaterial statt aus Frischholz herstellt und nachhaltig aufgestellt ist.» Dazu treffe italienische Designwelt auf schweizerische Qualitätsansprüche und Zuverlässigkeit - was eine tolle und interessante Kombination verspreche. 

Unternehmen geprägt

Als Mauro Capozzo im Sommer 2018 bekannt gab, dass er die Swiss Krono Group per Ende Jahr verlassen werde, rieben sich wohl viele verwundert die Augen. War er doch mit wenigen Unterbrechungen seit 1980 in verschiedenen Funktionen für das Familienunternehmen tätig. Davon 12 Jahre als CEO der Swiss Krono AG im luzernischen Menznau. Anfang 2019 ist der heute 58-jährige Capozzo als Verwaltungsratspräsident und Mitinhaber bei der Agentur Frontal eingestiegen. Dort hat sein Mitgesellschafter inzwischen die Leitung des operativen Geschäfts übernommen. (mw)