Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Sauberes Geschirr nur mit Abo?

Bild: V-Zug 

Indem sie ein Abo lösen, können Nutzerinnen und Nutzer die Funktionspalette ihres V-Zug- Geschirrspülers der neuesten Generation erweitern. Dabei geht es um Spezialfunktionen, etwa ein Programm namens «Intensiv Plus» oder eines explizit für Biergläser oder für spülmaschinenfestes Kinderspielzeug. Will man sie nutzen, fallen Abogebühren an von 12 Franken im Jahr. Die «V-Upgrades» lassen sich per Smartphone-App freischalten.

Nach dem Kauf noch ein Bezahl-Abo?

Als das SRF-Konsumentenmagazin «Espresso» über das kostenpflichtige Abo berichtete, gingen die Wogen bei vielen Konsumenten hoch. Einige sehen das Modell schlicht als Abzocke. Es könne nicht sein, dass man ein Gerät kaufe und anschliessend noch ein Abo bezahlen soll. Weiter müssten solche Systeme ständig aktualisiert werden, um vor Hackern sicher zu sein. Kritisiert wird auch, dass man nicht alle Gerätefunktionen nutzen kann.

Geschirrspüler, Tumbler, Waschmaschinen

Gemäss V-Zug handelt es sich um einen Pilotversuch, der seit 2021 läuft, auch für Tumbler und Waschmaschinen. Er komme bei den Konsumenten bisher gut an. Weil die Grundfunktionen frei verfügbar seien, zwinge man niemanden, ein Upgrade zu lösen. Konsumenten mit speziellen Bedürfnissen seien aber dankbar für die Zusatzmöglichkeiten, etwa wenn ihr Vermieter die Kosten nicht übernehmen wolle.

Aufrüstung statt Ersatz

Nachhaltigkeitsüberlegungen gaben gemäss V-Zug den Impuls für das Abo-Modell: «Anstatt ein neues Gerät zu kaufen, können Nutzer das Gerät für einen bestimmten Zeitraum aufrüsten». Und die Entwicklung von Spezialprogrammen koste Geld, das nun nicht mehr auf alle Käuferinnen und Käufer überwälzt werden müsse.

Vorbehalte gegenüber Abos

Wer sich zu diesem Thema in den Kommentarspalten umsieht, stellt grosse Vorbehalte gegenüber Abo-Modellen fest. Befürchtet wird zum Beispiel, dass heute kostenlose Funktionen irgendwann hinter einer Bezahlschranke verschwinden. Als negative Beispiele werden Anbieter von Hard- und Software genannt oder auch verschiedene Experimente von Autoherstellern.