Salamitaktik
In der Natur weist jeder Schneekristall eine andere Form auf. Das ist mit der Holzvariante natürlich nicht zu schaffen. Die hier gezeigte Vorgehensweise ermöglicht es aber, stilisierte Schneeflocken innert kürzester Zeit auf der Tischkreissäge herzustellen. So geht es noch deutlich einfacher als bei den verleimten Modellen.
Die Ausgangslage bilden Massivholzleisten mit sechseckigem Querschnitt. Sie werden auf der Kreissäge «profiliert»: In jeder der sechs Flächen führt man zuerst einen senkrechten Schnitt aus. Danach folgen links und rechts davon zwei kleinere mit 30 Grad schräg gestelltem Blatt. Durch Drehen der Leisten kommt man mit nur drei Einstellungen aus. Für eine bessere Sicht auf das Werkstück wurde im Video in unerlaubter Weise die Schutzhaube angehoben.
Ein paar im Video gezeigte Tricks erleichtern das Ablängen der einzelnen Flocken:
- Man sollte unbedingt ein scharfes, für Querschnitte geeignetes Blatt verwenden.
- Die genau passende Tischeinlage verhindert, dass die abgeschnittenen Teile neben dem Blatt eingeklemmt werden.
- Dank eines an den Längsanschlag geschobenen Distanzklotzes werden die Flocken nicht eingeklemmt und die Schutzhaube lässt sich gut absenken.
- Um die profilierte Leiste gefahrlos bis zum Ende nutzen zu können, verlängert man sie mit Hilfe einer Leiste und Schmelzkleber. (hw)