Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Nicht kaputt zu kriegen

Rico Steiner verwandelt ein «Böckli» in einen Loungehocker. (Bild: Thomas Ditzler/STV) 
Einst ein Pauschenpferd, heute ein edles Sitzmöbel mit verkürzten und vermessingten Füssen. 
Esstisch mit original höhenverstellbaren Bock-Füssen und massivem Kirschbaum-Tischblatt. 

Rico Steiner von Steiner Raumwohl verschafft ausrangierten Turngeräten ein zweites Leben. Auf die Idee dazu kam er durch das Erstellen seines eigenen Wohnkonzepts, wo ein umfunktioniertes Sportgerät ein «Muss» war. Das hat seinen Grund. Der Schreinermeister ist gleichzeitig aktiver Oberturner beim Turnverein Ebnat-Kappel.  

Aus Sportgeräten werden «TurnMöbel»

Ein Turngeräte-Hersteller in seiner Nachbarschaft liefert Steiner die ausgedienten Geräte, die er nach der Reinigung mit viel Gespür in individuelle Möbel verwandelt. Neue Materialien kombiniert er so, dass der ursprüngliche Charakter der Geräte erhalten bleibt. Die mit Naturleder bezogenen Möbelteile werden aufgefrischt und mit einem Lederschutz behandelt, damit das wertige Material schön zur Geltung kommt. Für die Metallarbeiten setzt er auf die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten.

 

Aus dem tiefergelegten Pauschenpferd entsteht so eine bequeme und edle Sitzgelegenheit, die sich multifunktional einsetzen lässt. Die Sprossenwand wird zum Raumtrenner oder Regal umfunktioniert und der Schwedenkasten auf Rollen wandelt sich zum Sideboard, dass man frei rumschieben kann. 

Unikate mit Geschichte

Zu seinen Kunden gehören Turnbegeisterte wie auch Menschen mit Freude am Aussergewöhnlichen und am Wohnen mit Geschichte. Denn wohl fast alle kennen die Geräte aus der Schulzeit und verbinden damit ihre eigenen Erinnerungen. In neuer Form sind die aufgemöbelten Geräte in jeder Hinsicht ein Blickfang.

Kultobjekte – zu schade für den Müll

Turngeräte sind äusserst langlebig. Einerseits wegen ihrer robusten Materialisierung aus Holz, Leder und Metall, aber auch weil sie selten benutzt werden. Haben die Geräte nach 20 oder mehr Jahren ausgedient, landen sie oft beim Hersteller, wo sie auseinandergenommen und entsorgt werden. Durch das Edel-Upcycling von Rico Steiner können sie weitere Jahrzehnte lang als Möbel genutzt werden. (mw)