Funktionales Design
Der «AirHood» ist ein bestaunter Hingucker mit Retro-Charme.
Dank seinem Haltebügel lässt sich der portable Abzug platzsparend aufhängen.
Der «AirHood» saugt Koch- und Bratdünste unmittelbar da ab, wo sie entstehen: direkt am Kochfeld, dem Tischgrill oder an der Fritteuse. Dadurch verhindert er auch in Küchen ohne Abzug unangenehme Gerüche und beugt öligen Rückständen auf den verschiedensten Oberflächen vor. Ideal ist er für 1-Zimmer-Apartments, im Camper oder auf dem Boot.
Auf den ersten Blick sieht er wie ein elektrischer Ventilator aus, der «AirHood» funktioniert aber umgekehrt: Er saugt die beim Kochen entstandenen Dämpfe an und leitet sie durch den Edelstahlfilter. Dessen Maschen fangen freigewordene Fettpartikel auf und schliessen sie ein. Der zusätzliche Aktivkohlefilter bindet und reduziert die geruchsbildenden Moleküle, bevor die gereinigte Luft an der Rückseite wieder austritt.
Die Aktivkohlefilter kann man auf einfache Art und Weise auswechseln, der Fettfilter lässt sich im Geschirrspüler reinigen. Der «AirHood» besitzt drei Geschwindigkeitsstufen, wobei sogar die höchste leiser ist als herkömmliche Geräte. Dank seinem Haltebügel lässt sich der portable Abzug nicht nur einfach transportieren, sondern auch platzsparend aufhängen.
Entwickelt wurde der «AirHood» von Maxime Augay. Der junge Franzose studierte an der ECAL in Lausanne Product Design. Auf die Idee mit dem mobilen Dunstabzug kam er, weil ihn die aufwändige Reinigung des Abzuges in seiner Wohnung ärgerte. Um den «AirHood» zu verwirklichen, tat er sich mit Smart Product Concepts zusammen. Das Unternehmen hat langjährige Erfahrung mit Produkten für den Küchenbereich.
Inzwischen ist der «AirHood» über Online-Shops auch in der Schweiz erhältlich. (hw)