Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Fast wie drechseln

Was tun, wenn man eine zylindrische Säule herstellen sollte und keine Drehbank in der erforderlichen Länge zur Verfügung steht? Kein Problem für den Youtuber Matt Jackson. Er zeigt eine mit einfachen Mitteln umsetzbare Lösung. Oberfräse, Akku-Bohrschrauber sowie eine ohne grossen Aufwand herzustellende Einrichtung mit Gewindestange reichen ihm aus. Auch das Schleifen ist damit schon gelöst.

 

 

Im ersten Schritt baut er auf Gehrung gefügte Leisten zu einem hohlen, sechseckigen Prisma zusammen. Um die einzelnen Teile besser zu führen, fräst er Lamellos ein. Sie müssen aber weit innen platziert sein, damit sie beim anschliessenden Runden der Aussenseite nicht angefräst werden. Matt Jackson verwendet zum Verleimen spezielle, auf sechseckige Elemente abgestimmte Spanner.

 

An beiden Seiten des verleimten Rohlings passt er sechseckige Endstücke ein. Sie können nicht in die Mitte rutschen, weil alle Einzelteile des Prismas vor dem Verleimen innen abgefälzt wurden. Durch die präzis in der Mitte gebohrten Löcher führt er als Drehachse eine Gewindestange ein.

 

So vorbereitet, reicht zum Abrunden eine relativ einfache Einrichtung aus. Sie besteht aus der Grundplatte sowie den beiden Seitenteilen, welche die Gewindestange führen. Diese dreht ein Akku-Bohrschrauber um ihre eigene Achse. Der im Maschinentisch der Oberfräse eingesetzte Kragen wird durch die zweiteilige Auflage geführt. In wenigen Durchgängen lässt sich der Rohling so in eine zylindrische Form bringen. (hw)