Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Hingucker

Durch Holz wie durch Butter

In den meisten Fällen sind in der Holzbearbeitung anfallende Späne ein Abfallprodukt. Hier ist es anders. Es geht darum, mit dem Stechbeitel schöne Späne herzustellen. Wer schon einmal mit solch scharfem Werkzeug gearbeitet hat, kann nachvollziehen, wie befriedigend dies ist. Das Abtrennen des Spanes ist hier für einmal nicht eine technische Arbeit, sondern ein sinnlicher Akt.

 

 

Die mit dem Stechbeitel erzeugten Späne biegen sich durch die vielen Risse auf ihrer Aussenseite zu Spiralen. Viele von ihnen erinnern an die überall in der Natur vorkommenden Fibonacci-Spiralen. Sie basieren auf dem gleichen Prinzip wie der Goldene Schnitt, also auf mathematisch definierten Zahlenverhältnissen. Zu finden sind sie zum Beispiel bei Blüten und Blättern.

 

Um solch schöne Späne zu erzeugen, braucht man nicht nur ein perfekt geschärftes Werkzeug, sondern auch das richtige Holz. Die hier verwendete feinjährige Fichte ist einwandfrei gleichmässig gewachsen. Eine grosse Rolle spielt dabei auch die gewählte Bearbeitungsrichtung: Weil sie in einem spitzen Winkel zum Faserverlauf steht, reisst das Holz bestimmt nicht ungewollt ein.

 

Das Video stammt von Paul Sellers. Mit seinen 650 000 Abonnenten auf Youtube gehört der Amerikaner zu den bekanntesten Holzbearbeitern. Er hat Hunderte von Projekt- und Technikvideos präsentiert, in denen er hauptsächlich Bearbeitungen von Hand demonstriert.