Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Advertorial

Die CNC-Revolution 2017

Die neue MORBIDELLI m200 ist eine leistungsstarke All-in-One Lösung. 
Das Sicherheitskonzept PRO-SPACE bietet eine Zugänglichkeit von 360°. 
Bis 6 Blocksauger je Traverse lassen sich mit FLEXMATIC individuell konfigurieren. 
Der Werkzeugwechsler FAST 14 wechselt Werkzeuge in weniger als 15 Sekunden. 
Das Bedienpanel der neuen MORBIDELLI m200. 
Für echte 3D-Bearbeitungen steht ein Zusatzmodul zur Auswahl. 

Alles, wovon Sie von einem CNC-Bearbeitungszentrum geträumt haben, versuchte der Hersteller Morbidelli mit der neuen Baureihe m100/m200 durch aktive Marktanalyse während der Entwicklungsphase umzusetzen. Entstanden ist eine extrem leistungsstarke und gleichzeitig preisattraktive All-in-One Lösung mit einem sehr grossen Arbeitsfeld und universeller 5-Achs-Technologie.

 

Mit einem Z-Achsen-Verfahrweg von bis 580 mm können Werkstücke bis 250 mm Höhe komplett bearbeitet werden. In der Tiefe (Y-Richtung) steht ein Arbeitsfeld für Fräsen und Bohren bis 1720 mm zur Verfügung und überbreite Teile können bis 2210 mm aufgelegt werden. Überzeugend kommt die Maschine mit dem neuen Sicherheitskonzept PRO-SPACE daher. Ohne Trittmatten, Schutzgitter und Fotozellen ist die Maschine auch während der Bearbeitung rundum zugänglich.

 

 

Eine weitere sehr interessante Neuheit ist der automatische Arbeitstisch FLEXMATIC. Dieser kann im automatischen oder manuellen Modus betrieben werden. Bis zu 6 Blocksauger je Traverse können individuell konfiguriert werden. Ein pneumatisch-mechanisches System gewährleistet auch ohne Vakuumpumpen-Leistung optimalen Halt der Blocksauger und braucht keine störenden Schläuche.

 

Dank des neuen patentierten Werkzeugwechslers FAST 14 werden Werkzeuge in weniger als 15 Sekunden gewechselt. Der Wechsler ist parallel zur Y-Achse montiert und somit stets mit wenig Laufweg zum Fräsaggregat erreichbar. Zudem braucht dieser schnelle, mitfahrende Wechsler keinen unnötigen Platz, so dass die Maschine kompakt gehalten werden kann. Mit zusätzlichen Werkzeugwechslern (seitlich/hinten) kann die Maschine mit bis zu 60 Plätzen konfiguriert werden.

 

Programmiert wird die Maschine mit der neuesten Windows-Software MAESTRO, welche mit CAD/CAM-Funktionen sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist. Für echte 3D-Bearbeitungen steht ein Zusatzmodul zur Auswahl, welches speziell mit der interpolierenden 5-Achs-Technologie die meisten Bearbeitungswünsche schnell und bedienungsfreundlich erstellen lässt.

 

Gerne überzeugen wir Sie mit einem Lösungsvorschlag. Fragen Sie bei der Arthur Bründler AG für eine unverbindliche Offerte an:

info@bruendler.ch

Telefon 041 445 01 20