Der Tisch ist das Schloss
Die Tischplatte des «Lotus Table» besteht aus zehn drehbaren Ringen mit eingelegtem Holz. Wenn man diese Ringe richtig positioniert, entstehen verschiedene geometrische Muster. Das richtige Muster entriegelt die erste ausschwenkbare Schublade, in der man einen Hinweis für das nächste Muster findet. Auf diese Weise lassen sich der Reihe nach alle sechs Schubladen öffnen, so dass der Tisch einer Lotusblume ähnelt.
Das Fertigen der Ringe ist sehr komplex. Zuerst werden die dunklen, leicht konischen Holzteile mit hellen Furnieren beplankt und zu dünnen Scheiben aufgetrennt. Mit Hilfe einer Lehre muss man ihnen anschliessend die genauen Gehrungen anschneiden, die bei jedem der zehn Ringe etwas anders sind. Dass sich die keilförmigen Scheiben genau ausrichten lassen, gibt es auf den abgesperrten Ringen vorgefräste Nuten.
Insgesamt werden 192 Holzteile in jeden Ring eingelegt. Am «Lotus Table» gibt es drei verschiedene Holzarten: Der Hauptteil besteht aus dem rötlichen Sapelli, Kontraste dazu werden mit dem dunklen Makassar Ebenholz und einem hellen Ahorn erzeugt.
Kagen Sound ist ein US-amerikanischer Kunstschreiner. Er hat sich auf das Entwickeln und Herstellen von Tischen sowie Schatullen mit beweglichen Teilen spezialisiert. In seiner Werkstatt in Denver wird hochpräzis, aber auch sehr handwerklich gearbeitet. Eine CNC-gesteuerte Maschine sucht man vergeblich.