Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Aus dem Weg schwenken

Das seitlich öffnende Türsystem «LIN-X450» schwenkt nur mit einem sehr kleinen Radius aus. Seine für den Küchenbereich sehr ungewöhnliche Bewegung benötigt vor dem Möbel nur wenig Platz. Die offenen Fronten stehen parallel vor den nebenan liegenden Türen und sind dementsprechend nicht im Weg, niemand kann sich daran stossen. 

 

 

Weil es sich um ein Schwenksystem handelt, kommt es ohne störende Laufschienen aus. Eine Dämpfungsfunktion erzeugt die weiche, selbstschliessende Bewegung. Der Beschlag ermöglicht es, die Türe an jeder geöffneten Position frei zu stoppen. Für die Montage passt «LIN-X450» in das herkömmliche 32-mm-Raster.

 

Der geringe seitliche Platzbedarf beim Öffnen im Vergleich zu üblichen Flügeltüren ist der Hauptvorteil dieses Produkttyps. Er lässt sich bündig mit den umgebenden Schränken oder der Wand montieren, sowohl bei neuen Elementen als auch zum Nachrüsten. Entwickelt wurde der Beschlag für Einzel- oder Doppeltürkonfigurationen.

 

Das von der japanischen Firma Sugatsune stammende System wird in der Schweiz von OPO Oeschger vertrieben. (hw)