Kontakt Mediadaten Offene Stellen inserieren
Fach-Info

Auf Distanz

«Space-Plugs» erlauben eine stufenlos einstellbare Distanzbefestigung. Fertig ausgerichtete Korpusse lassen sich mit ihnen montieren, ohne dass die Elemente noch einmal bewegt oder gar entfernt werden müssen. Es ist auch möglich die Kunststoff-Abstandhalter nachträglich zu justieren, aufgrund der Durchsteckmontage kann nichts herunterfallen.

 

 

Beim ausnivellierten Element bohrt man ein Loch durch die Seite und weiter in die Wand, in welche befestigt werden soll. Anschliessend wird der Dübel gesetzt. Beim Einführen der Schraube steckt man sie gleichzeitig durch einen «Space-Plug» zwischen Wand und Möbelseite. Vor dem Festziehen der Schraube lässt sich der Abstandhalter durch Drehen auf das genaue Mass einstellen.

 

Die Idee für «Space-Plug» stammt von einem ehemaligen Küchenmonteur aus Grossbritanien. Dementsprechend wurde der Beschlag ursprünglich für den Küchenbau entwickelt. Inzwischen kommt er auch in vielen anderen Bereichen zum Einsatz, wo es um das Befestigen von Korpussen geht, etwa in Badezimmern, bei Schränken, offenen Regalen oder Büromöbeln.

 

In ihrer herkömmlichen Grösse eignen sich die «Space-Plugs» für Lücken von 30 bis 50 mm Breite. Die XL-Modelle weisen einen Verstellbereich von 45 bis 80 mm auf. Erhältlich sind sie in Online-Shops wie zum Beispiel Axminster Tools. (hw)